Suche
Suche Menü

Tastaturkürzel für Sonderzeichen

Sonderzeichen und ihre Tastaturkürzel

Zeichensetzung ist ein leidiges Thema auch für Sprachbegabte. Mit Sonderzeichen ist es noch schwieriger, zumal die Tastaturkürzel einfach nicht im Kopf bleiben wollen. Sie sind teilweise fast so lang wie die neuen IBAN-Nummern, vor denen ich jedes Mal resigniert zusammenbrechen würde, wenn ich nicht vorher mit einem Stift nach jeder vierten Ziffer einen winzigen Strich gemacht hätte. Aber Spaß bei Seite: Ein Kollege hat sich die Mühe gemacht und eine wunderbar einleuchtende Liste von Sonderzeichen zusammengestellt und deren Verwendung gleich noch dazu geliefert.

Sind Gedankenstriche die besseren Semikolons?

Ich persönlich finde das Semikolon zum Beispiel nicht so doll, bevorzuge stattdessen den Gedankenstrich – der klingt auch viel schöner. Aber wie so oft im Leben von Optimist_innen, findet am Ende doch ein jede_r sein Lieblingssatzzeichen.

tastaturkürzel

Sonderzeichen richtig einsetzen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.